Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Notepad++ auf eclipse umsteigen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 09:06 
1.Semester

Registriert: 4. April 2011, 13:50
Beiträge: 20
Guten Tag,

ich hab einige Wochen damit verbracht mit Hilfe von Notepad++ Java Progamme zu schreiben.
Nun würde ich gerne auf Eclipse umsteigen.
Ich suche schöne Anleitungen, die mir genau erklären, was ich tun muss um zum Beispiel meine alten Programme unter eclipse zum Laufen zu bringen.

Ich habe unter anderem ein kleines Strategiespiel Programmiert... Ich habe auch versucht das unter Eclipse zum Laufen zu kriegen, bin aber nicht sehr erfolgreich mit meinen Versuchen.
Zwar startet das Spiel, aber die Hintergrundbilder und Einheitenbilder werden nicht geladen obwohl ich in dem Projektordner einen Ordner "Bilder" habe und da das entsprechende Bild.... und auch im Code gebe ich an "\\Bilder\\karte01.jpg" woran könnte das liegen?

Also.. gibt es hilfreiche Tutorials, die mir schön erklären, wie ich am besten mit dem Programm arbeiten kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Notepad++ auf eclipse umsteigen
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011, 13:40 
2.Semester

Registriert: 18. März 2011, 22:32
Beiträge: 32
Zitat:
und auch im Code gebe ich an "\\Bilder\\karte01.jpg" woran könnte das liegen?


Ziemlich ungenau! Wo hast du die Bilder liegen (in welchem Package etc.) und wie und vor allem von wo(welche Klasse in welchem Package) versuchst du nun die Bilder zu laden?
Bilder etc. würde ich immer über das Class-Objekt laden und Ressource-Dateien auch immer in einem separaten Package ablegen! Das hat aber alles nichts mit Eclipse zu tun!

Beispiel:
Du hast eine Klasse GamePanel in dem Package de.xyz.abcdf.gui die die Bilder laden soll und du hast ein Package de.xyz.abcde.gui.resources.images, dann kannst du ganz einfach die URL zu dem Bild holen via GamePanel.class.getResource("resources/images/Bild1.jpg"); als relativen Pfad von der Klasse aus oder eben als absoluten mit einem führenden Slash getResource("/de/xyz/abcde/gui/resources/images/Bild1.jpg");

Dann klappt das auch immer (und nicht nur in deiner Entwicklungsumgebung, sondern bspw. auch im jar-File)

Aber du solltest schon genauer werden was du eig. machen willst und was für ein Problem du nun genau hast! Jedenfalls scheint mir das eher ein allgemeines Problem zu sein als ein Eclipse-Problem ;D


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Notepad++ auf eclipse umsteigen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 08:42 
1.Semester

Registriert: 4. April 2011, 13:50
Beiträge: 20
naja also allgemein ist es nich.. da es mit notepad++ ohne probleme funktioniert.
ich versuch erstmal irgendwie mit deiner antwort klar zu kommen und es so zu versuchen :)
wenn ich es nicht schaffe melde ich mich.

mich verwirrt halt etwas, dass bei eclipse alles in Projekten angelegt wird.
bei Notepad++ erstellt man einfach die datei und schreibt lutig drauf los. Wenn man dann einen Unterordner mit dem Namen "Bilder" erstellt und da ein Bild einfügt.. klappt diese pfadangabe ohne probleme. Ich kann auch ohne weiteres auf eine vorhandene datei in dem hauptordner zugreifen. bei eclipse ist das halt alles in projekten und sehr ungewohnt.


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von Notepad++ auf eclipse umsteigen
BeitragVerfasst: 3. Juni 2011, 00:43 
Java-Tutor
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 18:09
Beiträge: 159
Wohnort: Cochem an der Mosel
Sebastian.K. hat geschrieben:
Zwar startet das Spiel, aber die Hintergrundbilder und Einheitenbilder werden nicht geladen obwohl ich in dem Projektordner einen Ordner "Bilder" habe und da das entsprechende Bild.... und auch im Code gebe ich an "\\Bilder\\karte01.jpg" woran könnte das liegen?

Also.. gibt es hilfreiche Tutorials, die mir schön erklären, wie ich am besten mit dem Programm arbeiten kann?


eRaaaa hat geschrieben:
Ziemlich ungenau!

aber sicher doch...

eRaaaa hat geschrieben:
Wo hast du die Bilder liegen (in welchem Package etc.) und wie und vor allem von wo(welche Klasse in welchem Package) versuchst du nun die Bilder zu laden?

Er sagte schon, wo die Bilder liegen:
Sebastian.K. hat geschrieben:
in dem Projektordner einen Ordner "Bilder" habe

das ist, wenn mich nicht alles täuscht, direkt das Wurzelverzeichnis des Projektes...
Wenn er Packages erstellt hätte, hätte er das wahrscheinlich erwähnt.

Wie er die Bilder lädt ? Das hat er doch schon in Notepad++ gemacht, wo es funktionierte. Also ist das doch nicht sein eigentliches Problem. Da er wahrscheinlich keine Packages angelegt hat, liegt vermutlich alles, außer den Bildern, im src-Verzeichnis.

Was ist so schwierig daran, dem Mann in einem vernünftigen Ton zu sagen,
Hallo Sebastian, das ist in Entwicklungsumgebungen, wie Eclipse oder Netbeans etwas anders als in Texteditoren wie Notepad++. Da werden Projekte und Packages usw. usf. ?

Nicht in der Lage, sich in Anfänger reinzudenken ? Ihm einfach das zu geben was er wollte ?
Z. B. an nem Minibeispiel zeigen wie er ein Projekt anlegt und dann an die Bilder kommt oder/und ihm einen Link zu einer Doku geben, nach dem er ja auch fragte ?
(kleine Eclipse-Doku für 3.21 - schon etwas älter)
Kostet Zeit und Mühe, was ?

Du hast ein sehr großes Wissen über, mit, in Java, keine Frage und wird auch anerkannt. Hier haste ein ziemliches Defizit. Jeder hat mal ein scheiß Tag und ich hab da auch schon übers Ziel geschossen, du machst das hier aber fast permanent. Egal wie - ob sie Experten oder Anfänger in Java oder programmieren überhaupt sind, das sind keine Rotzlöffel und haben etwas Respekt und Achtung verdient. Du kennst keinen von ihnen und weißt auch nicht was sie sonst können oder tun.

Und, ähm, wenn du hierauf postest, ich weiß, das du weißt was ich meine. Denn man sollte andere nicht für dümmer halten, als man selber ist.

festus

_________________
wait and 'C'


Nach oben
 Offline     Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group


Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de