Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übung 6
BeitragVerfasst: 1. Juni 2008, 23:07 
2.Semester

(i) und (ii) testläufe ohne (iii) hiesse textausgabe und das hsv-bild kann man als drei grauwertbilder ausgeben

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 00:23 
2.Semester

hm, so ganz richtig klappts bei mir auch immer noch nicht, insbesondere mit dynamischer fenstergrösse. Hier mal 2 Testvideos:
Feste Fenstergrösse (160x160): [urlj0w]http://page.mi.fu-berlin.de/fassbend/test_fest.avi[/urlj0w]
Dynamische Fenstergrösse: [urlj0w]http://page.mi.fu-berlin.de/fassbend/test.avi[/urlj0w]

Die neue Fenstergrösse berechne ich momentan in jeder vierten meanshift-Iteration nach der
Vorschrift "wsize = round(2*sqrt(M00));". Hab auch andere Skalierungsfaktoren wie 1.2, 1.5 und andere iterationszahlen (jede, jede zweite) probiert, aber das ändert auch nichts im positiven Sinne.

Naja, für heute reichts erstmal,
Gute Nacht

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 00:50 
1.Semester

abend allerseit!

eine frage zu 1. i)

was ist gemeint mit normales/normalisiertes histogramm?

ich speichere das histogramm als bitmap raus. dabei ist es einfach, wie auch in der übung definiert, ein balkendiagramm mit der häufigkeit der einzelnen grauwerte im bild.

jemand eine idee?

grüße, mirko

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 00:51 
1.Semester

Übrigens ist der Übergang ziwschen den Farbräumen RGB <-> HSV recht simpel. Wikipedia weiß, wie es geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbra ... GB_und_HSV

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 07:11 
Abgeschlossenes Grundstudium

@buzz:
ein normales Histogramm ist einfach die Häufigkeit wie oft eine Farbe (Grauwert) in einem Bild vertreten ist, und ein normalisiertes Histogramm ist die gleiche Häufigkeit geteilt durch die Anzahl der Pixel im Bild, was einer Wahrscheinlichkeitsverteilung entspricht, die Summe eines normalisierten Historgramms ergibt also immer 1.

@torsten:
bei mir sieht es ganz genauso aus, bei dir sieht man auch, dass zwar die Orientierung (also die Richtung in dem das neue Fenster aufgebaut wird) stimmt, aber es wird nich der gesamte Bereich der Pflanze getrackt (oder wie man das nennt) deshalb wird das Window kleiner.
Das kann nur mit der Auswertung des Histogramms zutun haben, so wie bei mir auch...

Man man man, is eigentlich ein ganz schön heftiges Übungsblatt bei dem verdammt viel Zeit drauf geht und das bei diesem Wetter :shock:

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 10:46 
2.Semester

@torsten:
sieht doch schon ganz gut aus! teste deinen algorithmus mit einem einfacheren beispiel. das pflanzenvideo ist schon sehr tricky, es gibt pflanzen im hintergrund und links daneben mit ähnlichen grünwerten - kann schon sein, dass es dann nicht sooo schön klappt wie man will. es liegt dann meist an kleinen parameteränderungen, die sollen nicht so wichtig sein für die übung.

@homerj
die orientierung ist die hauptachse der verteilung. in der vorlesung hatte ich doch das gesicht eines kommilitonen getrackt - als ellipse. und die hauptachse der ellipse hat genau diesen winkel.

ach und:
haltet durch!

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 12:03 
2.Semester

hm, ich hab noch mit ein paar Parametern rumgespielt, aber besser wirds irgendwie nicht.
Weil es vielleicht noch ganz interessant ist, hier mal ein Video, wie sich die Wahrscheinlichkeitsverteilung im Laufe der Sequenz verhält.Sie wird irgendwann "ausgedünnt" und bekommt Löcher, und der Zeitpunkt entspricht glaub ich ziemlich genau dem, wo das Fenster zu klein wird:
[urlkuv]http://page.mi.fu-berlin.de/fassbend/wkeit.avi[/urlkuv]
Naja, den Test mit einem einfacheren Objekt werd ich später mal machen.

Nochmal kurz zu den auszugebenden Koordinaten:
(x,y) entspricht welcher Koordinate? Z.B. der Mittelpunkt des aktuellen Suchfensters oder die linke obere Ecke? und alpha ist also das, was im Bradski-Skript mit dem 0ten,1ten und 2ten Moment berechnet wird?

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 12:28 
2.Semester

Der Koordinatenursprung kann oben links bleiben, das alpha ist die Orientierung wie im paper, ja.

Und wenn das Fenster klein wird aufgrund der Verteilung, dann müsste es doch auch wieder größer werden wenn die Verteilung wieder praller wird...versuchs doch mal mit einer anderen Startposition...

kann auch sein, dass meine implementierung (also die, die ich gezeigt hatte) die änderungen weich zeichnet, oder schwellwerte für die änderung der fenstergröße benutzt...ist nicht soo wichtig. hauptsache, das fenster bewegt sich ungefähr auf dem zielobjekt.

bedenkt auch eine sache: soweit ich das hier gesehen habe, behaltet ihr die annähernd quadratische fenstergröße. bradski beschreibt das ja mit ellipsen, die die orientierung verändern. d.h. mit einem statischen rechteck wird es immer regionen geben (an den ecken), die ausserhalb der verteilung liegen und das nullte moment (relativ zur fenstergröße) klein machen...die ellipse kann sich besser der form der verteilung anpassen...(müsst ihr nicht implementieren)

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 2. Juni 2008, 13:08 
2.Semester

[quote="tim.landgraf"u1b]
Und wenn das Fenster klein wird aufgrund der Verteilung, dann müsste es doch auch wieder größer werden wenn die Verteilung wieder praller wird
[/quoteu1b]
Wird es auch. Das sieht man in den letzten Frames des Videos (test.avi, nicht test_fest.avi).

[quote="tim.landgraf"u1b]
bradski beschreibt das ja mit ellipsen, die die orientierung verändern. d.h. mit einem statischen rechteck wird es immer regionen geben (an den ecken), die ausserhalb der verteilung liegen und das nullte moment klein machen...die ellipse kann sich besser der form der verteilung anpassen...(müsst ihr nicht implementieren)
[/quoteu1b]
Krass, das Bradski die ganze Zeit von Ellipsen redet, hab ich überhaupt nicht gerafft :lol:

Offline     Profil  

BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 22:37 
1.Semester

Hallo,

sehe ich gar nicht so, dass Bradski von Ellipsen schreibt. Malen tut er jedenfalls 4-Ecke (z.B. Fig. 10a, 1020 <- Suchfenster), Ellipsen werden außerdem nicht mit Größe/Breite angegeben (z.B. Equation (4)).

Sprachlich finde ich fast schon meisterlich, wie Bradski seine wahrscheinlich halozinogenen Erlebnisse auf den Seiten 7-10 in den Punkten 1.-20. verarbeitet hat :shock: .

Anyway. Falls noch jemand wach ist (wer Bildverarbeitung macht, schläft ja kaum mehr), hier noch eine Frage an die Profis:

In welchem Verhältnis zum Suchfenster empfiehlt es sich, die Größe der "Calculation region" zu verändern? Also die Region, von der dann eine Wahrscheinlichkeitsverteilung genommen wird. Im Paper wird nur beschrieben, dass die Größe und Position des Suchfensters verwendet werden. Reicht es, wenn ich in einem bestimmten (statischen) Verhältnis an die Größe des Suchfensters anpasse (z.B. 2x so groß)?

Gruß Janosch

Offline     Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste