Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekterkennung mit OpenCV (in Java)
BeitragVerfasst: 6. März 2009, 14:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 12:03
Beiträge: 1238
Wohnort: Berlin
Hallo Javaianer,

neben der Entwicklung in Java arbeite ich intensiv im Bereich Computer Vison mit C++. Es
gibt dort eine sehr interessante Bibliothek (OpenCV), mit der Objekterkennung in wenigen
Schritten machbar ist.

Hier finde ich OpenCV:
http://opencv.willowgarage.com/wiki/

So verwende ich OpenCV zur Objekterkennung:
http://note.sonots.com/SciSoftware/haartraining.html

Was hat das ganze mit Java zu tun? Nun ja, es gibt ein Open-Source-Projekt, bei dem ein Clone für
Java entwickelt wird und die Objekterkennung ist dort bereits ebenfalls implementiert worden:
http://ubaa.net/shared/processing/opencv/


Viel Spaß beim Ausprobieren,
Marco

_________________
Schachblocki

--------------------------------
"Qui dilisit disciplinam - dilisit scientiam."
Prov.XII.1.


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Objekterkennung mit OpenCV (in Java)
BeitragVerfasst: 6. März 2009, 16:32 
Java-Tutor
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2008, 00:27
Beiträge: 63
Eine weitere Möglichkeit - um wirklich alle Funktionen von OpenCV in Java zu nutzen - wäre mittels JNI, dem Java Native Interface, darauf zuzugreifen.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber prinzipiell sollte es funktionieren.


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Objekterkennung mit OpenCV (in Java)
BeitragVerfasst: 22. Mai 2009, 09:38 
2.Semester

Registriert: 21. Mai 2009, 19:58
Beiträge: 25
Hallo zusammen und Glückwunsch zu dem schönen Forum hier.

Ich habe eine kleine Frage zur allgemeinen Vorgehensweise der Objekterkennung mittels Java und OpenCV unter MacOSX

Ich habe ein Projekt bei dem ich einer Kamera mittels Bildbearbeitung beibringen soll einer Bewegung im Raum zu folgen.

Da der Raum in der Realität unterschiedliche Helligkeitswerte aufweist und dadurch Störungen entstehen könnten, kam ich auf folgende Idee.

Ich lege auf einem Server z.B. 4-8 in Graustufen gewandelte Bilder ab, welche zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen wurden.

Die Kamera soll nun alle 2 sekunden einen Snapshot aufnehmen und den Server mit Referenzbild x+-1 vergleichen lassen und falls eine Änderung an einer Stelle ist soll der Server die Kamera auf diese Änderung schwenken lassen und z.B. einen 30sek - 1 Minute andauernden Film aufnehmen um diesen wiederum auf dem Server abzulegen, dazu soll eine Warn-Email, ein stiller Alarm, also generell gesagt einfach ein Signal gesetzt werden.

Erstmal generell lässt sich eine solche Funktion mittels der OpenCV Bibliotheken in Java realisieren?

Gruss

Henrik


Nach oben
 Offline     Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group


Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de