Literatur

Das Literaturangebot zur Programmiersprache Java ist sehr groß. Um einen kleinen Wegweiser zu geben, werden hier viele der angebotenen Bücher nach und nach inhaltlich zusammengefasst und bewertet. Die Bücher werden nach Themenschwerpunkten klassifiziert. Damit soll dem Java-Einsteiger die Literaturrechersche etwas einfacher gemacht werden. Geplant ist auch eine Rubrik Online-Rezension, an der sich jeder beteiligen kann. Bisher spiegelt sie nur meine Meinung wieder.

Die meisten Bücher haben eine volle Wertung erhalten (5 von 5 Javianern). Das hängt damit zusammen, dass die vorgestellten Werke eine Auslese darstellen und bereits bei der Beschaffung einem ernsten Durchblick unterzogen wurden. Teilweise hat sich auch erst nach dem Kauf herausgestellt, dass das Buch nicht das erfüllte, was es versprach...
Hier gehts zu den aktuellen Java-Rezensionen.

Da ich und viele meiner Studenten der Auffassung waren, dass der Bedarf an einer "frischen" Einführung in Java bestand und etwas kreativere Beispiele als "Hello World" gewünscht waren, entstand das Buch Java-Intensivkurs. Diese Webseite war zwar als Webseite zum Buch gedacht,  trotzdem wird objektiv Stellung zu anderen sehr guten und weniger guten Büchern genommen. Dieses Motto wird auch ganz klar im Buch vertreten, denn es hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll dem Leser einen roten Faden bieten, an dem er sich entlang hangeln kann. An vielen Stellen wird auf vorhandene Literatur hingewiesen.

In der Zwischenzeit hat sich das Forum auch als eigenständige Plattform für einen regen Informationsaustausch entwickelt.

Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de